(From Terrorverlag Musik Magazin 09 March 2010. Translated from German)

www.musik.terrorverlag.de

Review by: imBlutfeuer

Zwergen

Australia is already at the end of the world from our point of view. But it goes a bit further, namely to the southeast of the continent located island Tasmania ... us only known by the devil of the same name. This cute, but also loud and aggressive marsupial has down there but also a pendant in human form called DIABLE AMOREUX. How this record has made it to me in the CD player is almost a mystery.

Behind DIABLE AMOREUX is a person named "7", who often gathers guest musicians and has released numerous releases in a variety of styles including Black Metal, Spoken Word, Industrial, Goth Rock and Apocalyptic Folk. But no matter what style of music is used, the music of DIABLE AMOREUX according to the statement of "7" is always "gnomic". So also on the latest album called "Dwarves".

And then you can hear it on the twelve pieces of the record. The first song "Molly dear Molly" begins with pleasant, rustic folk melodies. With the insertion of the voice it becomes "gnomic". Because this sounds indeed like that of a little gnome who roams somewhere in the woods and makes all sorts of mischief. At first it's funny and new, but with time it's annoying. The other compositions are kept in the same simple folky style, a lot of guitar, but sometimes also piano or violin, always very minimal. Further musical elements are field recordings and ambient surfaces. In addition to "7" also other people to speak, even within individual songs change the individual voices and are sometimes spoken, sometimes sung. As strong gnomic passages as the opener sound in the course but only rarely.

At least one has "7" right: DIABLE AMOREUX stands for music that you have not heard before. Whether this is good, every listener should decide for themselves. There are audio samples on the MySpace page of the artist. Even after several pleasures, I still can not quite decide whether I like the music or not. But there are definitely some good places. We have to get used to the music from Down Under.

 

German:

Aber es geht noch ein Stück weiter, nämlich auf die südöstlich des Kontinents gelegene Insel Tasmanien… uns eigentlich nur bekannt durch den gleichnamigen Teufel. Dieses putzige, aber auch laute und aggressive Beuteltier hat dort unten aber auch ein Pendant in Menschenform namens DIABLE AMOREUX. Wie es diese Platte nun zu mir in den CD-Player geschafft hat, wird da schon fast zum Mysterium.

Hinter DIABLE AMOREUX steckt eine Person namens "7“, die aber häufig Gastmusiker um sich schart und bereits zahlreiche Veröffentlichungen herausgebracht hat, in den verschiedensten Stilen wie Black Metal, Spoken Word, Industrial, Goth Rock und Apocalyptic Folk. Aber egal welche Musikrichtung genutzt wird, ist die Musik von DIABLE AMOREUX laut Aussage von "7“ immer "gnomic“. So auch auf dem neuesten Album namens "Zwergen“.

Und das kann man dann auf den insgesamt zwölf Stücken der Platte auch gleich hören. Der erste Song "Molly dear Molly“ beginnt mit angenehmen, rustikalen Folk-Melodien. Mit Einsetzen der Stimme wird es dann "gnomic“. Denn diese klingt in der Tat wie die eines kleinen Gnomen, der irgendwo in den Wäldern umherstreift und allerhand Unfug macht. Das ist zwar anfangs ganz witzig und neu, mit der Zeit nervt es aber auch grandios. Die weiteren Kompositionen sind im gleichen einfachen folkigen Stil gehalten, viel Gitarre, aber auch hin und wieder Piano oder Violine, stets sehr minimal. Weitere musikalische Elemente sind Fieldrecordings und Ambientflächen. Neben "7“ kommen auch andere Personen zu Wort, auch innerhalb einzelner Songs wechseln die einzelnen Stimmen und sind mal gesprochen, mal gesungen. So stark gnomische Passagen wie beim Opener erklingen im weiteren Verlauf aber nur noch selten.

Zumindest mit einem hat "7“ recht: DIABLE AMOREUX steht für Musik, die man so noch nicht gehört hat. Ob das nun gut ist, soll jeder Hörer selber entscheiden. Hörproben gibt es auf der MySpace-Seite des Künstlers. Ich kann mich auch nach mehrmaligem Genuss noch nicht so recht entscheiden, ob mir die Musik nun gefällt oder nicht. Ein paar gute Stellen gibt es aber auf jeden Fall. An die Musik aus Down Under müssen wir uns wohl erst mal gewöhnen.

Back